vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Sonntag, Oktober 01, 2006

wir nehmen den hut, wir sagen adieu // das war vote06...

vote06, der unabhängige blog zu den österreichischen nationalratswahlen 2006, ist hiermit offiziell beendet. der wahlkampf ist vorüber und somit ist es für uns an der zeit, mit einem kurzen rückblick auf vote06 und den wahlkampf einen schlussstrich zu ziehen.



zahlen, fakten, analysen

am 22. juli startete vote06 - 71 tage und genau 170 postings später ist hier eine umfassende chronik des wahlkampfes dokumentiert, welche einen unabhängigen, abwechslungsreichen und differenzierten blick auf das wahlgeschehen der letzten wochen und monate bietet. für die freunde der statistik: mehr als 7.000 besucher haben unseren blog besucht was einen täglichen besucherschnitt von mehr als 100 besuchern ergibt. in den letzten wahlkampfwochen lag der besucherandrang sogar bei ca. 150-300 besuchern pro tag. spitzenreiter war dabei der 6. september, als die vote06-videoreportagen von den wahlkampfauftritten von fpö und grüne in kirchdorf 418 besucher samt 711 seitenaufrufen anlockten. das video vom wahlkampfauftritt hc straches wurde dabei innerhalb eines monats mehr als 3.500 mal auf youtube betrachtet. 87 beiträge wurden von cdw verfasst, 70 von LAN und 13 von beiden gemeinsam. im hinblick auf die parteienpräsenz (i.d.r. wurden pro posting ein oder zwei parteien primär behandelt) wurde mit 37 postings am öftesten über die övp geschrieben, unmittelbar gefolgt von der zweiten regierungspartei, dem bzö, mit 36 postings. es folgen die fpö mit 26, die spö mit 22 und die grünen mit 20 postings sowie die liste martin, die kpö und die sonstigen parteien mit 9, 7 bzw. 2 postings. allgemeine wahlkampfthemen bzw. postings bei denen alle parteien betrachtet wurden, machten insgesamt 45 postings aus.

was zeichnete die besucher von vote06 aus? 90% der zugriffe kamen aus österreich, auf den plätzen folgten deutschland, usa, großbritannien und spanien. 45% der österreichischen zugriffe stammten dabei aus wien, 18% aus oberösterreich und 12% aus niederösterreich. die meisten besucher kamen direkt auf unsere seite, die bekanntesten, wesentlichen externen quellen stellten wahlblogs.at und derstandard.at dar. hinsichtlich der technischen daten benutzten 49% der besucher mozilla firefox und 41% microsoft internet explorer als webbrowser. 91% der benutzer hatten windows, 6% macintosh und 4% linux als betriebssystem. 42% der besucher betrachteten unseren blog mit einer bildschirmauflösung von 1024x768 pixel, 30% mit einer auflösung von 1280x1024 pixel.



hinter den kulissen von vote06

was zeichnete vote06 aus? zwei studenten, zwei computer, high-speed-internet und viel politisches wie journalistisches know-how - das war vote06. das lesen von tageszeitungen, durchforsten von internet-auftritten und verarbeiten von presseaussendungen - cdw und LAN tagtäglich auf der suche nach den besten und wichtigsten stories aus dem wahlkampf - auch das war vote06. recherchiert wurde vorwiegend online - agenturen, internetportale österreichischer und internationaler medien, presseaussendungen der parteien - nicht selten war vote06 schneller als die tageszeitungen und sogar andere onlinemedien des landes.

virtuelle redaktionskonferenzen gab es jeden tag - über mobiltelefon. dort wurde der letzte stand der dinge behandelt, wurden termine koordiniert und beiträge besprochen. darüber hinaus gab es in unregelmäßigen abständen redaktionstreffen im kirchdorfer cafe sturmberger, dessen butterkipferl wir an dieser stelle besonders loben möchten. was viele noch nicht wussten: cdw und LAN sind ein eingespieltes team - langjährige erfahrung aus früheren gemeinsamen projekten sicherte somit höchste qualität und machte die beiden zum wahrscheinlich schnellsten blog-duo österreichs.

neben einer fülle an aktuellen meldungen, originellen beiträgen und kritischen kommentaren bildeten regelmäßige analysen der tv-sommergespräche, tv-duelle und anderer interviews bzw. konfrontationen in tv und radio sowie print- und onlinemedien einen topaktuellen und wichtigen inhalt von vote06. umfangreiche analysen aller wahlprogramme, spezielle serien wie bilder06 oder videos06 sowie zahlreiche lokal-beiträge aus dem kremstal wurden exklusiv hier gebracht. dass nicht nur unsere besucher dieses breite angebot schätzten sondern auch vertreter aus politik und medien bewiesen die presseartikel über unser projekt samt auszügen unserer analysen und kommentare in der tageszeitung die presse, im regionalmagazin tips sowie auf österreichs bestem online-medium derstandard.at und österreichs erstem frauen-onlinemagazin ceiberweiber.at.



danke

zum abschluss möchten wir daher die gelegenheit nützen, uns bei unseren zahlreichen besuchern zu bedanken, insbesondere jenen die durch ihre kommentare und gästebucheinträge zu interaktionen und meinungsaustausch angeregt sowie wertvolles feedback geliefert haben. ohne diesem großen besucherzuspruch, dem in so kurzer zeit beachtlich gewachsenen stammpublikum unseres blogs und den zahlreichen positiven rückmeldungen wäre ein solches projekt in diesem ausmaß in so kurzer zeit sicherlich nicht möglich gewesen. in diesem sinne verbleiben wir mit einem abschließenden 'dankeschön' für knapp zweieinhalb gemeinsame aufregende wahlkampf-monate auf vote06!

vote06 // die erste wahl... (LAN/cdw)