vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Mittwoch, August 16, 2006

"heimatherbst" oder haiders politik der lust...

in kärnten... ein klick auf jörg haiders (bzö) weblog und schon taucht man ein in eine orange kärntner welt: gestern, an mariä himmelfahrt, zum beispiel besuchte der kärntner landeshauptmann das "farant-straßenfest" in globasnitz. und - wer hätte das gedacht - dort herrschte eine "tolle stimmung unter den tausenden besuchern". haider dirigierte die trachtenkapelle, ein slowenischer (!) männerchor stimmte ein lied mit quak-lauten (!) an, was "die besucher köstlich amüsierte" und die anwesende spö-vorsitzende "peinlich berührte".
dass der herbst in kärnten eine besondere jahreszeit ist, erfährt man außerdem. keine frage: wo sonst kann der herbst eine besondere jahreszeit sein, wenn nicht in kärnten. schließlich hat haider heute, mittwoch, den heurigen "kärntner heimatherbst" präsentiert. "die menschen verspüren die lust, ein heimatmuseum, einen bauernmarkt oder einen kirchtag zu besuchen." mit der lust der leute kennt sich jörg haider bekanntlich aus, außerdem ist er "volkskulturreferent". und als solcher hat er "mit erfolg" (im vorjahr 130.000 besucher(!)) den "heimatherbst" ins leben gerufen: "ganz kärnten präsentiert dabei seine volkskultur, sein brauchtum, seine tradition."
der dank an "fleißige mitarbeiter" und "unzählige freiwillige helfer" bleibt so wie es sich gehört nicht aus. sollen doch die leute "lust verspüren, ein heimatmuseum, einen bauernmarkt oder einen kirchtag zu besuchen" und bei aller "lust" nicht darauf vergessen, ihr kreuzerl beim bzö zu machen.
"bis morgen, euer jörg" (cdw)

webtipps:
http://www.wir-sind-wir.at/index2.php?content=weblog
http://www.wir-sind-wir.at/index2.php?content=videosbtv
http://globasnitz.com/index.php?module=photoshare&func=showimages&fid=21
http://www.heimatherbst.at/