vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Donnerstag, August 17, 2006

machtwechsel im orf...

der bisherige kaufmännische direktor des orf, alexander wrabetz, löst zum jahreswechsel monika lindner als generaldirektor des größten medienunternehmens österreichs ab. auf den 46-jährigen entfielen am donnerstagnachmittag im ersten wahlgang der orf-stiftungsräte 20 von 35 stimmen, für lindner votierten nur 12 stimmberechtigte. wrabetz siegte dank einer "regenbogenkoalition" von spö, bzö, grünen, fpö und unabhgänigen.
"diese demokratische wahlentscheidung ist zu respektieren", gab sich övp-klubobmann wilhelm molterer in einer ersten stellungnahme kühl. bei monika lindner bedankte er sich für die "ausgezeichnete arbei der letzten jahre". spö-klubobmann josef cap sieht in der wahl von alexander wrabetz eine "chance auf einen unabhängigen orf". die entscheidung des stiftungsrats wertet cap als "entscheidung gegen eine regierungsabhängige berichterstattung".



der machtwechsel im orf ist eine bittere niederlage für die kanzlerpartei övp. lange galt die wiederwahl der mit övp-granden bestens vertrauten generaldirektorin monika lindner als ausgemacht, zuletzte mehrte sich aber die öffentliche und hausinterne kritik an der 61-jährigen, die seit den 70er-jahren für den orf tätig ist.
wahlentscheidend wird die "wende im orf" wohl nicht mehr sein, schließlich tritt der den sozialdemokraten nahe stehende neue generaldirektor alexander wrabetz sein amt erst zu jahreswechsel an. die övp sollte sich aber angesichts der überraschung am küngilberg trotz guter umfragewerte auch für den 1. oktober nicht allzu sicher sein. (cdw)

fotos: APA

webtipps:
http://derstandard.at/?ressort=ORF-Wahl
http://orf.at/060817-2887/2887abs_news.html

5 Comments:

  • cdw: "die övp sollte sich aber angesichts der überraschung am küngilberg trotz guter umfragewerte auch für den 1. oktober nicht allzu sicher sein"

    also ich denke nicht dass man vom wahlverhalten der orf-stiftungsräte bei der wahl des generaldirektors auf das wahlverhalten der bevölkerung bei den nationalratswahlen schließen kann, zumal bei dieser wahl die "umfragen" ja auch einen sieg von wrabetz vorhergesagt haben (also de facto umgekehrte vorzeichen wie bei den nationalratswahlen). ansonsten recht erfreuliches ergebnis und wiedermal topaktuell auf vote06.tk! ;-)

    By Anonymous Anonym, at 17/8/06 23:31  

  • das wahr eher psychologisch gemeint.. natürlich haben die beiden wahlen keinen einfluß aufeinander...

    wrabetz` wahl zeigt, dass die övp in österreich noch nicht allmächtig ist...

    By Anonymous Anonym, at 17/8/06 23:46  

  • Bin auch der Meinung dass man aus dieser Wahl keine Rückschlüsse auf die NR-Wahl ziehen kann. Auch wenn Gerfried Sperl das etwas anders sieht: http://derstandard.at/?id=2555195&_range=1

    By Anonymous Anonym, at 18/8/06 14:15  

  • ja der herr sperl, er glaubt halt er is der allergrößte...
    zweifellos ein guter chefredakteur, aber ein unendlich eitler zeitgenosse...

    ad florian: danke für den link auf deinem blog (halte ich übrigens für sehr gediegen)

    By Blogger cdw, at 18/8/06 15:46  

  • Bitte für den link. Die Handvoll politischen Blogs aus Österreich, die kein Projekt von Absolventen des Lopatka VHS-Kurses "Wahlkampf im Internet" sind, würde ich schon gerne verlinken. Ist nur irgendwie gar nicht so einfach die zu finden. :-)

    By Anonymous Anonym, at 18/8/06 18:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home