vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Mittwoch, August 02, 2006

martin im umfrage-hoch...

geht es nach einer aktuellen meinungsumfrage des linzer meinungsforschungsinstituts "market" für die illustrierte "news", könnte hans-peter martin bei den nationalratswahlen 5% der stimmen erhalten. martin, der die kandidatur seiner liste "für demokratie, kontrolle und gerechtigkeit" vergangene woche bekannt gab, würde damit in den nationalrat einziehen.
laut umfrage ist martin für 35% der österreicher prinzipiell wählbar, am meisten stimmen wird seine kandidatur vermutlich bzö und fpö kosten. die beiden freiheitlichen parteien kommen in der sonntagsfrage auf 3 bzw. 6%. stabil bleiben övp (39%), spö (35%) und grüne (11%).

die ehemalige mitstreiterin hans-peter martins, eu-parlamentarierin und ex-orf-moderatorin karin resetrarits, warnt indes in interviews mit verschiedenen medien vor martin: er sei ein "populist der übelsten sorte". (cdw)

foto: APA

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2537978

karin resetarits im "standard"-interview mit lisa nimmervoll:
http://derstandard.at/?id=2535817

2 Comments:

  • ich glaube die meinungsforscher von "market" haben einfach meine wahlprognose vom sonntag übernommen. gerade mal ein prozent abweichung bei övp, spö und hpm sowie die gleichen zahlen für bzö und fpö sprechen wohl bände... ;-)

    By Anonymous Anonym, at 2/8/06 19:22  

  • ja, tatsächlich, gut getippt...
    aber ich war auch nicht so weit daneben... und hpm halte ich mit 5% für viel zu hoch eingeschätzt...

    By Blogger cdw, at 2/8/06 20:01  

Kommentar veröffentlichen

<< Home