vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Sonntag, Juli 30, 2006

wahlbarometer: kw30



gestern angekündigt - heute umgesetzt: das vote06-wahlbarometer. um punkt mitternacht erfolgt nun die erste hochrechnung, basierend auf einer ausgezählten wahlprognose von LAN:

övp: 39,8% (-2,5%)
spö: 33,3% (-3,2%)
grüne: 10,7% (+1,2%)
hpm: 6,4% (+6,4%)
fpö: 5,9% (-4,1%)
bzö: 3,2% (+3,2%)
kpö: 0,7% (+0,1%)

wahlbeteiligung: 78,3% (-6.0%)

die größte unbekannte ist momentan sicher die liste hpm. die beiden weiteren gretchenfragen sind die aufteilung der fpö-wähler auf fpö und bzö sowie die frage, ob bawag & co. der spö tatsächlich so sehr schaden wie es die umfragen momentan suggerieren. alle angaben daher ohne gewähr. auch unsere besucher sind herzlich eingeladen mittels der kommentier-funktion ihre wöchentlichen wahlprognosen zu posten... (LAN)

*
die prognose von cdw:

övp: 41,1% (-1,2%)
SPÖ: 33,9% (-2,6%)
Grüne: 9,8% (+0,3%)
FPÖ: 7,2% (-2,8%)
BZÖ: 4,4% (-)
HPM: 2,6% (-)
KPÖ: 1,0% (+0,4%)

wahlbeteiligung: 79,3% (-5,0%)

im wesentlichen sehe ich kaum eine veränderung zur nationalratswahl vom 24. november 2002: die övp erzielt wieder ein topergebnis über 40%, die spö verliert deutlich aber nicht allzu schmerzlich, die Grünen stagnieren um die 10%, die fpö erreicht immerhin über 7%, das bzö schafft knapp den einzug in den nationalrat. hans-peter martin kommt trotz unterstützung der "kronen zeitung" nicht über drei prozent, wie schon im falle richard lugners zeigt sich, dass es unterschiede zwischen präsidentschafts- bzw. eu- und wahlen zum nationalrat gibt. die kpö schließlich erzielt 1% und kann den schwung aus der steiermark nicht in den bund mitnehmen. (cdw)

9 Comments:

  • Also, da mach ich auch mit, verzichte aber auf Kommastellen:

    övp: 44%
    spö: 29%
    grüne: 11%
    hpm: 8%
    fpö: 5%
    bzö: 3%
    kpö: 0%

    Ich glaube nicht, dass die BAWAG der SPÖ schadet, aber definitiv der Gusi. Warum die Burgstaller nicht als Joker gezogen wurde bleibt für mich dabei ein Rätsel.

    Der Antritt von HPM schadet dabei allen gleichermaßen, weniger aber der ÖVP. Leider gibt es hierzu ja kaum wissenschaftliches Material, denn wer outet sich schon als HPM-Verehrer ...

    BZÖ und FPÖ gehen momentan unter, dem Strache trau ich aber doch mehr zu als dem Westi. Vor allem glaube ich hier (wie bei HPM) an die "Blödheit" der Wähler.

    Meint,
    Christian

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 11:19  

  • also wenn die spö tatsächlich 15% hinter der övp landen sollte, dann kann sich die sozialdemokratie eingraben lassen...

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 12:03  

  • 44% övp, 8% hpm: da tut sich ja eine neue koalitonsmöglichkeit auf...

    By Blogger cdw, at 30/7/06 13:57  

  • > also wenn die spö tatsächlich 15%
    > hinter der övp landen sollte, dann
    > kann sich die sozialdemokratie
    > eingraben lassen...

    Alle Zeichen sprechen dafür. Und die FSG ist auch beleidigt ...

    Ich sag mal, der Schwung ist momentan draussen und der Antritt von HPM hilf eher den Schwarzen, als den Roten, denen nicht mehr zu helfen zu sein scheint.

    Aber bis zur Wahl dauerts ja noch. Noch ist alles offen.

    > 44% övp, 8% hpm: da tut sich ja
    > eine neue koalitonsmöglichkeit
    > auf...

    Bitte nicht verschreien! Die ÖVP haut sich mit allem auf ein Packl zusammen, was Donaudampfschifffahrtsgesellschaft mit nur einem Versprecher sagen kann ;-)

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 14:15  

  • > 44% övp, 8% hpm: da tut sich ja eine neue > koalitonsmöglichkeit auf...

    also ich befürchte hier eher övp-bzö-fpö nach einer völlig überraschenden wiedervereinigung von bzö+fpö...

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 14:57  

  • > also ich befürchte hier eher
    > övp-bzö-fpö nach einer völlig
    > überraschenden wiedervereinigung von
    > bzö+fpö...

    ... das ist leider realistisch. Ebenso wie die Tatsache, dass Schüssel offenbar ein Imperator auf Lebenszeit wird/ist.

    Mal sehen was der August bringt. Vielleicht ja tatsächlich die eine oder andere Wiedervereinigung samt Joker Burgstaller. Dann wirds lustig ...

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 15:29  

  • Burgstaller? Joker?
    Also ich glaub der SPÖ hilft nicht mal mehr frischer Wind aus Salzburg...

    By Blogger cdw, at 30/7/06 19:25  

  • ... na soooo am Sand sind sie auch noch nicht, die Roten :-)

    By Anonymous Anonym, at 30/7/06 19:31  

  • am sand nicht... aber am (bawag-)strand...

    By Blogger cdw, at 30/7/06 21:57  

Kommentar veröffentlichen

<< Home