vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Freitag, August 18, 2006

busek warnt vor strache...

der ehemalige övp-chef erhard busek warnt seine partei vor einer koalition mit der fpö von hans-christian strache: "ich war für die fpö in der ersten runde - nicht in der zweiten." busek meint, die övp müsse die lehre der letzten sechs jahre ziehen. der ehemalige vizekanzler und chef des forum alpach empfiehlt seiner partei, nach den nationalratswahlen am 1. oktober mit den grünen zu verhandeln. insgesamt könnte es für die övp schwierig werden, nach der wahl überhaupt einen koalitonspartner zu finden. für die grünen könne regieren letztlich "dasselbe problem bedeuten, wie es das für die fpö war".
indes warnen fpö und grüne gegenseitig voreinander. auf den listen der fpö fänden sich viele burschenschafter, die am rechten Rand des politischen spektrums ihre heimat hätten, sagt karl öllinger, nationalratsabgeordneter der grünen. alle österreicher, die nicht die "multikulti-fantasterei" der grünen teilen würden, würden bei einer regierungsbeteiligung der grünen als "böse rechte erfasst werden", konterte fpö-generalsekretär harald vilimsky. (cdw)

foto: jacqueline godany

webtipps:
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=ip&id=578875
http://derstandard.at/?id=2554938