vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Donnerstag, September 28, 2006

alle gegen westi...

eine "allianz gegen das bzö" ortet dessen chef peter westenthaler drei tage vor der nationalratswahl bei einer presskonferenz in wien. der orange obmann übte heftige kritik an meinungsforschern und medien. diese "allianz des widerstands" werde dem bzö aber nicht schaden, sondern ein noch besseres wahlergebnis bringen, glaubt westenthaler.

es wird fleißig auf uns hingedroschen.

"es wird fleißig auf uns hingedroschen und es sind alle gegen uns", konstatiert westenthaler. umfragen würden getrükt und wahlbehörden beeinflusst. alles werde versucht, um das bzö zu verhindern, was darauf hindeute, dass die orangen offenbar besser unterwegs seien, als es die meinungsumfragen vermuten lassen.

wir sind die einzigen, die wirklich einen linksruck verhindern können.

für den wahlsonntag gibt sich westenthaler zuversichtlich, die wichtige vier-prozent-hürde zu überschreiten. es sei möglich, das selbst gesteckte wahlziel von sieben prozent zu erreichen, weil "wir die einzigen sind, die wirklich einen linksruck verhindern können". die österreicher würden "linke experimente" genauso ablehnen wie eine große koalition.

mit schwarz-rot werde eine "große koalition der zudecker" vorbereitet. es gehe offenbar darum, den "rot-schwarzen bawag-skandal" nach der wahl zu vertuschen, so der bündnischef.

peter westenthaler gefällt sich gut in der opferrolle: drei tage vor der wahl zieht der bzö-chef noch einmal alle register und drückt auf die tränendrüse. für eine wirkliche "jetzt-erst-recht"-stimmung unter den potentiellen bzö-wählerInnen ist es aber wahrscheinlich schon zu spät. (cdw)

foto: n. n.

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2603834