vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Mittwoch, September 20, 2006

die wahl im spital...

ein fußballbedingter bänderriss war es, der cdw mehrere tage an der vote06-berichterstattung hinderte - dank des grandiosen engagements von LAN blieb eine umfassende berichterstattung aber dennoch garantiert.

am 1. oktober wird gewählt - nicht nur in volksschulen, auf gemeindeämtern, in wirtshäusern - auch im spital. ob im wiener akh oder im lkh graz st. leonhard, in der innsbrucker uniklinik oder im krankenhaus kirchdorf an der krems. die stimmung 10 tage vor der wahl ist unaufgeregt (das ergab ein unfreiwilliger, mehrtägiger vote06-lokalaugenschein).
die patienten diskutieren ab und an über den wahlkampf, ihre größte sorge gilt aber - verständlicherweise - der persönlichen gesundheit. pflegepersonal und ärzte geben sich unpolitisch, einzig eine reinigungskraft versicherte im gespräch mit einem pfleger, sie werde am 1. oktober nicht wählen - weil man schlichtweg niemanden wählen könne. nachsatz: "oda i moch des kreuzal bei da kpö, des warad daun a wuaschd."

wahlplakate finden sich in den krankenanstalten keine, werbende politiker wurden - jedenfalls in kirchdorf - auch nicht gesehen. krankenhäuser erweisen sich also auch in dieser hinsicht als sterile zone.
bleiben noch zwei offene fragen: wie soll ein frischoperierter patient im schmerzmitteldämmer am 1. oktober eine überlegte wahl treffen? und: wie mit zwei eingegipsten armen ein kreuzerl zusammenbringen? (cdw)

1 Comments:

  • Als Wahlbeisitzer des "fliegenden" Wahlsprengels im AKH-Wels kenne ich solche Probleme nur zu Genüge.
    Wir sind jedoch bemüht, alle Staatsbürger an der Demokratie teilhaben zu lassen :)

    By Anonymous Anonym, at 20/9/06 20:37  

Kommentar veröffentlichen

<< Home