vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Sonntag, September 17, 2006

ns-querschläger des quereinsteigers...

veit schalle, der erst vor wenigen tagen präsentierte bzö-quereinsteiger (vote06 berichtete), sorgte im neuen "profil" gleich für einen eklat, indem er das nationalsozialistische wirtschaftsprogramm als "beeindruckend" bezeichnete. freilich, "mit zwang geht's wahrscheinlich nicht", so die grandiose erkenntnis schalles, der es schaffte mit dieser verharmlosenden behauptung in einer interview-antwort gleich in zwei fettnäpfchen zu treten. darüber hinaus würde haiders aussage über die "ewiggestrigen deutschnationalen in der fpö" laut schalle "überbewertet" und die slowenen hätten "als minderheit immer mehr vorteile als die große masse", so der neue bzö-hardliner, der sich anscheinend gleich erfolgreich im rechten eck zu positionieren versuchte.

profil: Was halten Sie von Haiders Aussprüchen über die ordentliche Beschäftigungspolitik im Dritten Reich?
Schalle: Ich denke, dass man da nicht alle in einen Topf schmeißen darf. Beeindruckend fand ich schon, was die damals für ein Wirtschaftsprogramm aufgestellt haben. Aber mit Zwang geht’s wahrscheinlich nicht. Das kann kein Vorbild sein.

veit schalle hat dem bzö jedenfalls ein für die orangen nicht gerade erfreuliches einstandsgeschenk bereitet - die gestrige relativierung schalles sowie der schlechte versuch des bzö-bündnissprechers scheuch dem "profil" eine "überinterpretation" in die schuhe zu schieben zeigen zumindest, dass jörg haider & co. auf diese aussagen schalles gerne verzichtet hätten. (LAN)

reaktionen der mitbewerber:
  • van der bellen (grüne): Das sind Aussagen des derzeitigen Regierungspartners der ÖVP, das ist Jörg Haider pur. Und Schüssel schließt trotz allem die Fortsetzung einer Koalition mit dieser Truppe nicht aus. Will Schüssel weiterhin mit Nazi-Verharmlosern regieren?

foto: nationalsozialismus.at

webtipp:
http://www.profil.at/articles/0637/560/151297.shtml

2 Comments:

  • Schockiert das noch jemanden ernsthaft? War doch klar dass sich die Haider-Buam nur Gleichgesinnte suchen. In letzter Zeit haben die halt gelernt mit ihren braunen Überzeugungen nicht so explizit hausieren zu gehen. Dem Schalle haben sie das halt vergessen zu sagen.
    Schockierend ist eigentlich nur, dass die Truppe die letzten sechs Jahre regiert hat, die ÖsterreicherInnen so blöd waren diese hellbrauen Brut auch noch zu wählen und der kleine Mann am Ballhausplatz nur geschwiegen hat. Aber in Österreich ist ja alles anders.

    By Anonymous Anonym, at 17/9/06 19:29  

  • Die aktuellen Umfragen und ihre hohen Prozentsätze für die rechten Wahnsinnigen in blauer und oranger Verpackung schrecken mich immer wieder. Wenn die zwei Listen zusammen über 10% bekommen, verdient in Österreich wirklich jeder zehnte Mensch "a gsunde Watschn" der heftigeren auf den Hinterkopf. Scheinbar haben da zu viele noch nicht so richtig rausgefunden, wie sie ihr Denkvermögen sonst ankurbeln...

    Und bevor sich jemand Sorgen um einen Watschn-Amoklauf meinerseits macht - ich bin eh ein vernünftiger Mensch, also ganz ruhig ;)

    By Blogger Tom Schaffer, at 17/9/06 19:48  

Kommentar veröffentlichen

<< Home