vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Freitag, September 22, 2006

lopatka vs. darabos - das ist brutalität...

nach dem orf-kanzlerduell am donnerstagabend liefern sich die generalsekretär von volkspartei und sozialdemokraten ein wettrenen im sieger-verkünden. reinhold lopatka (övp) ist überzeugt, dass "sein" kanzler wolfgang der bessere in der tv-konfronation war, norbert darabos (spö) kürt wenig überraschen alfred gusenbauer zum klaren gewinner.

lopatka: das gestrige tv-duell zwischen unserem kanzler und dem kanzlerkandidaten der gusenbauer-SPÖ ließ wohl keine zweifel mehr offen, wer österreich in den nächsten vier jahren führen soll.

"das gestrige tv-duell zwischen unserem kanzler und dem kanzlerkandidaten der gusenbauer-SPÖ ließ wohl keine zweifel mehr offen, wer österreich in den nächsten vier jahren führen soll", schreibt lopatka in seinem wahltagebuch auf "diepresse.com". der övp-generalsekretär zitiert ergebnisse von blitzumfragen und journalistInnen, die das duell live am küniglberg mitverfolgten. lopatka: "unser kanzler - mutmacher statt angstmacher".

darabos: gestern hat alfred gusenbauer gezeigt, dass er der kanzler für österreich sein kann, dass er die menschliche stärke und größe dafür hat. auch die umfragen zeigen: österreich traut gusenbauer zu, diese republik als bundeskanzler zu führen.

naturgemäß ander sieht das norbert darabos. ebenfalls in seinem wahltagebuch auf "diepresse.com" sieht er in gusenbauer einen "neuen, unverbrauchten kanzler". der spö-chef hätte "kanzlerike" gewirkt und die themen gesetzt. "gestern hat alfred gusenbauer gezeigt, dass er der kanzler für österreich sein kann, dass er die menschliche stärke und größe dafür hat. auch die umfragen zeigen: österreich traut gusenbauer zu, diese republik als bundeskanzler zu führen", so der spö-generalsekretär. bundeskanzler schüssel sei indes "gerzeit, überheblich und unlocker " gewesen und hätte gezeigt, dass er die probleme der menschen nicht kenne und nicht ernstnähme. (cdw)

fotos: n.n.

webtipps:
http://www.diepresse.com/artikel.aspx?channel=wb&ressort=p1&id=587197 (lopatka)
http://www.diepresse.com/artikel.aspx?channel=wb&ressort=p2&id=587200 (darabos)