vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Freitag, September 22, 2006

vote06 lokal: ein kleiner vorgeschmack...

so wie die macher von vote06 werden auch viele unserer treuen leser ihre stimme im regionalwahlkreis 4d (traunviertel) abgeben. als kleinen vorgeschmack präsentieren wir an dieser stelle exklusiv den amtlichen stimmzettel dieses wahlkreises samt ein paar statistiken:

(zum vergrößern anklicken)

mit 1957 als durchschnittliches geburtsjahr verfügt die kpö über die durchschnittlich ältesten vorzugsstimmenkandidaten im regionalwahlkreis. interessanterweise kommen sowohl der jüngste (severin brunner, 1982) als auch der älteste (margit kain, 1937) kandidat von den kommunisten. betrachtet man nur die parlamentsparteien, so verfügt das bzö über das älteste und die spö über das jüngste team, wobei auch hier mit dem bzö eine partei den jüngsten (gunther pahl, 1978) und den ältesten (erika tränkle, 1939) kandidaten stellt.

den höchsten frauenanteil auf der regionalwahlkreis-liste besitzen die grünen, welche mit sechs frauen als einzige partei eine ausgewogene liste mit 50% frauen und 50% männern aufweisen. für die spö gehen fünf, für fpö & bzö vier und für övp & kpö drei frauen ins rennen. prozentuell betrachtet verfügt die övp damit über den geringsten frauenanteil, weshalb övp-listenerster molterer mit dieser geschlechtskonservativen liste wohl keine linken emanzen flach legen wird...


die vermeintlich bekanntesten vorzugsstimmenspitzenkandidaten im regionalwahlkreis besitzen die beiden regierungsparteien mit övp-klubobmann wilhelm molterer und bzö-sozialministerin ursula haubner. für die spö kandidiert kurt gartlehner an vorderster front, für die fpö christian hartwagner, für die grünen wolfgang pirklhuber und für die kpö margit kain. die liste martin weist keine bewerber für vorzugsstimmen auf. (LAN)