vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Sonntag, September 24, 2006

wahlbarometer: kw38



nur mehr eine woche bis zum urnengang, anbei die neueste prognose von LAN:

övp: 37,3% (-1,5)
spö: 34,3% (-0,8)
grüne: 11,0% (-)
fpö: 10,8% (+3,2)
bzö: 3,5% (-0,5)
hpm: 2,3% (-0,3)
kpö: 0,8% (-0,1)

wahlbeteiligung: 78,5% (-)

LAN führt eine bawag/fpö-sonderkorrektur durch, dank derer die fpö massiv nach oben revidiert wird und mitten im kampf um den dritten platz steht. hauptverlierer sind die beiden großparteien sowie das bzö, welches nun klar unter der 4%-hürde liegt. (LAN)

die prognose von cdw:

övp 38,6% (-0,1%)
spö 33,9% (-1,1%)
grüne 10,9% (-)
fpö 9,9% (+1,1%)
bzö 3,7% (+0,1%)
hpm 1,9% (-)
kpö 0,9% (-)

wahlbeteiligung: 69,7% (-6,0%)

sieben tage noch, dann werden wohl viele meinungsforscher lügen und fehleinschätzungen gestraft - doch das gehört zum geschäft. die letzte prognose von cdw bringt keine allzu großen verschiebungen mehr - einzig die spö verliert aufgrund des immer noch massiv präsenten bawag-themas einen weiteren prozentpunkt, die övp liegt ungefährdet an der spitze. die fpö wird nach oben korrigiert und ist nun auf tuchfühlung mit den stagnierenden grünen. das bzö schrammt an einem einzug in den nationalrat vorbei, hans-peter martin und die kpö sind davon weit entfernt. die wahlbeteiligung wird ebenfalls nach unten korrigiert - der wahlkampf entpuppt sich zunehmend als anstrengend denn informativ oder gar spannend. (cdw)

4 Comments:

  • weil sich bisher fast niemand für die Wahlbeteiligung interessiert hat, hätt ich diesbezüglich nen Poll anzubieten ;)

    blog.mygfx.at

    By Anonymous Anonym, at 24/9/06 02:15  

  • Zum "Finale" hier meine Schätzung.

    Liebe Grüße,
    Christian

    By Anonymous Anonym, at 24/9/06 20:40  

  • @christianschreiter: unsere finalen tipps gibts übrigens nächsten samstag...

    By Anonymous Anonym, at 24/9/06 20:44  

  • Nächsten Samstag hab ich keine Zeit ;-)

    Bin gespannt, wer am nächsten liegt. Ich denke, diese Woche wird sich nicht mehr viel ändern.

    Liebe Grüße und bis nach der Wahl (= vor der Wahl),
    Christian

    By Anonymous Anonym, at 25/9/06 08:20  

Kommentar veröffentlichen

<< Home