vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Donnerstag, September 28, 2006

tv-duell (12): övp-spö-bzö-grüne-fpö...

es war eine weitgehend unaufgeregte elefantenrunde bei ingrid thurnher am donnerstagabend in orf 2: die elefanten käuten großteils ihre botschaften und themen aus den vorangegangenen zweierduellen wieder (vote06 berichtete umfassend), wirkliche gefechte lieferten sie sich weder auf sachlicher noch emotionaler ebene.

zur besseren übersichtlichkeit alle fünf diskutanten im detail:

wolfgang schüssel (övp): der kanzler lieferte einen souveränen auftritt und demonstrierte staatsmännisch machtwillen für die nächste legislaturperiode. inhaltlich erklärte er in gewohnter oberlehrer-manier die övp-standpunkte, nur einmal, als heinz-christian strache wirtschaftsminister martin bartenstein und dessen pharmaunternehmen "lannacher" auf die schaufel nahm, wurde er lauter. insgesamt: gut

alfred gusenbauer (spö): der spö-chef hinterließ einen guten eindruck, wenngleich er wohl heute seine letzte chance vergab, den kanzler frontal anzugreifen. gusenbauer wiederholte die - mittlerweile schon recht abgedroschenen - spö-botschaften und hinterließ das bild eines gemütlichen dickhäuters. insgesamt: gut bis befriedigend

peter westenthaler (bzö): rhetorisch gewandt ging der orange spitzenkandidat auf kuschelkurs mit dem koalitionspartner in person des kanzlers. westenthaler lobte die regierungsarbeit und teilte in richtung spö und insbesondere richtung hc strache gewaltig aus: das wirkte bisweilen unbeherrscht und kleinkariert, doch das ist man von westi gewöhnt. insgesamt ein recht agiler diskutant: gut bis befriedigend

alexander van der bellen (grüne): der grüne professor redete gleichauf mit hc strache (fpö) am wenigsten, lieferte dabei aber nicht weniger inhalte. van der bellen wirkte sympathisch-überlegt und gab sich diesmal auch bei zahlen keine blöße. hinsichtlich koalitionskonstellationen blieb er einige antworten schuldig. insgesamt: gut

heinz-christian strache (fpö): der blaue obmann hatte mitunter probleme sich durchzusetzen und wirkte oftmals irritiert von den permanenten querschüssen seines orangen gegenübers. ansonsten spulte hc die bekannten fp-positionen ab. insgesamt: befriedigend

moderatorin ingrid thurnher hatte sich gut vorbereitet. leider gelang es ihr trotz redlichen bemühens vielfach nicht, den diskutanten antworten zu entlocken und peter westenthaler (bzö) zu bremsen. die serie von kurzfragen wirkte etwas flapsig, ansonsten eine wirklich gute leistung der zib2-anchorlady.

fazit: die elefantenrunde wird wohl keine weltbewegenden veränderungen mehr bringen - die spitzenkandidaten der parlamentsparteien lieferten kaum neues, im wählervolk dürfte sich langsam ein politisch-medialer overkill bemerkbar machen. (cdw)

2 Comments:

  • ein kleiner fehler ist der redaktion gestern beim intro passiert. bei den vorstellungen der 5 politiker war bei van der bellen hc strache im bild.

    By Anonymous Anonym, at 29/9/06 14:12  

  • stimmt. das vergaß ich zu erwähnen...
    aber es hat bei den diskutanten schon zu beginn für erheiterung gesorgt...

    By Blogger cdw, at 29/9/06 15:31  

Kommentar veröffentlichen

<< Home