vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Freitag, August 18, 2006

blauer auftakt - ohne überraschungen...

hellblaues hemd, beiges sakko, immer ein lächeln auf den lippen und zu beginn ungewohnt zahm: so präsentierte sich fpö-parteiobmann heinz-christian strache am freitagabend zum auftakt der orf-sommergespräche. moderatorin gabi waldner, eigentlich im radio (ö1) zu hause, wirkte anfangs etwas nervös, wusste aber mit fortdauer des gesprächs zu überzeugen.

die erste viertelsstunde gehörte ganz dem namensstreit zwischen fpö und bzö, strache gab dabei wie gewohnt die opferrolle, das allerdings souverän. sollte der ministerrat am montag dem bzö den dritten wahllistenplatz und den sitz in der bundeswahlbehörde zuerkennen, will strache zum verfassungsgerichtshof gehen. auch ein ansuchen bei der osze auf wahlbeobachter schloss der fpö-chef nicht aus und gerierte sich dabei nahezu als "demokratischer extremist": falls notwendig würde der fpö-chef auch eine 7 millionen euro teure wahlwiederholung (das rechnete im gabi waldner vor) fordern.

in der zuwanderungs- und ausländerfrage vertrat strache die bekannten positionen der freiheitlichen: geht es nach dem fpö-chef, der österreich seit der schwarz-blauen wende von einer "massenzuwanderung" bedroht sieht, gibt es einen zuwanderungsstopp. außerdem sollen langszeitsarbeitslose ausländer, nach straches diktion "gastarbeitslose", raus. ausländer die sich integriert haben und "leistungsträger in unserer gesellschaft" sind, sind dem fpö-parteiobmann hingegen recht.

auf die aktuelle pflegedebatte ansgesprochen, plädierte strache für eine legalisierung von ausländischen pflegekräften. er will diese mit befristeten 5-jahres-verträgen ausstatten und leistungsorientiert entlohnen, um ein lohndumping für österreichische pfleger zu verhindern. mittel für die pflege wären ausreichend vorhanden: strache will geld in der verwaltung einsparen und mehreinnahmen aus der mineralölsteuer zweckwidmen. angesichts des pflegenotstands hätten die regierungen in den vergangenen 15 jahren "völlig versagt".

"ehre" und "treue" will sich heinz-christian strache von niemandem verbieten lassen. nur weil gewisse worte mit einem "autoritären, verbrecherischen regime" in verbindung gebracht werden könnten, könne man diese nicht untersagen. dass der ring freiheitlicher jugendlicher (rfj) die parole "unsere ehre ist die treue zur heimat" ausgebe, sei unbedenklich. es möge zwar gewisse assoziationen geben, allerdings könne man alles assoziieren.

die schlussminuten des sommergesprächs nützte strache, indem er antworten auf gabi waldners fragen tunlichst vermied, um seine kernbotschaften an die wähler zu bringen: ausländer, zuwanderung, eu, arbeitslosigkeit, usw. - offenbar hat der fpö-chef sein wahlplakat auswendig gelernt. zu guter letzt fragte gabi waldner - es lief bereits die signation - strache, ob die fpö nach den wahlen definitiv in opposition bleibe. der fpö-chef bejahte, wiederholte parolen und relativierte schlussendlich: wenn sich die anderen nicht ändern, dann bleibt die fpö in jedem fall in opposition.

fazit:

kein schelchter auftritt von heinz-christian strache. er hat seine botschaften - koste es was es wolle - an den mann gebracht. der fpö-chef gab solide antworten auch auf heikle fragen und war dabei weniger aus der ruhe zu bringen, als es gabi waldner wohl lieb gewesen wäre. phrasendrescherei und inhaltsleere hin, fragwürdige freiheitliche standpunkte her - (vor allem) bei seinen wählern dürfte strache gepunktet haben.

gabi waldner war sympathisch, stellte originelle fragen und hatte zumidnest über weite strecken die zügel in der hand. zwar wird sie sich vorwerfen lassen müssen, strache ab und an zu wenig festgenagelt zu haben - aber zuhören können und ausreden lassen ist nicht nur eine politiker- sondern auch eine journalistentugend.

alles in allem ein auftakt ohne überraschungen.
(cdw)

das nächste sommergespräch ist am dienstag, 22. august, um 21:05 in orf 2 zu sehen. zu gast bei gabi waldner ist bzö-chef peter westenthaler.

2 Comments:

  • ich habs zwar nicht gesehen, dürfte aber ein gelungener auftakt für strache gewesen sein, laut cdws analyse. da wird es westi kommenden dienstag sicher schwieriger haben, zumal er nicht nur gegen die fragen von gabi waldner sondern auch gegen die schier übermächte champions league (zeitgleich auf orf1) ankämpfen muss...

    By Anonymous Anonym, at 19/8/06 16:28  

  • westenthaler darf offenbar bereits am montag mit gabi waldner plaudern (siehe eintrag oberhalb)...

    By Anonymous Anonym, at 19/8/06 20:25  

Kommentar veröffentlichen

<< Home