vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Freitag, August 25, 2006

es darf gewählt werden...

wahlkabine.at, die bereits bei mehreren wahlen im einsatz befindliche politik-orientierungshilfe, bietet auch für die nationalratswahlen eine entscheidungsgrundlage für unentschlossene wähler. basierend auf 26 fragen zu aktuellen politischen themen, zu welchen der wähler seine haltung sowie die bedeutung dieses themas für ihn abgibt, wird ein übereinstimmungsprofil mit sechs parteien erstellt (hans-peter martin scheint nicht auf da dieser der beantwortung des wahlkabine.at-fragenkatalogs nicht nachgekommen ist).

wie man bereits bei früheren wahlen feststellen konnte (seit 2002 kam die wahlkabine in nationalrats- und landtagswahlen bereits über 670.000 mal zum einsatz), kann diese als entscheidungshilfe für unentschlossene genutzt werden. der viel größere reiz liegt jedoch darin, seine persönlichen sympathien bzw. wahlvorhaben zu testen. vielleicht möchten ja einige unserer user ihre ergebnisse als kommentar posten, denn nicht selten sorgt die virtuelle wahlkabine hier für die eine oder andere überraschung... (LAN)

webtipp:
http://www.wahlkabine.at

12 Comments:

  • mein teilweise überraschendes ergebnis:

    spö 124
    grü 79
    kpö 69
    fpö 22
    övp 2
    bzö 1

    allzugroße hoffnungen auf meine stimme sollte sich die spö trotzdem nicht machen...

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 10:57  

  • Auch mein Ergebnis hat mich ein wenig überrascht. Bei der letzten Wahl ist ein eindeutig grünes Ergebnis herausgekommen, dieses Mal ist es ein wenig rötlich geworden. Doch wie mein Vorposter, sollte die SPÖ nicht auf meine Stimme zählen :-)

    SPÖ 243
    Grüne 203
    KPÖ 201
    ÖVP -40
    FPÖ -64
    BZÖ -93

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 11:05  

  • mein ergebnis, auch eher überraschend:

    spö 109
    kpö 93
    grüne 64
    fpö 27
    övp -14
    bzö -70

    By Blogger cdw, at 25/8/06 11:33  

  • ...und mich erst...
    KPÖ 180
    SPÖ 123
    Grüne 113
    FPÖ 18
    ÖVP -53
    BZÖ -63

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 15:49  

  • Als Nicht-Österreicher folgendes Ergebnis:

    FPÖ 157
    BZÖ 68
    ÖVP -4
    SPÖ -63
    Grüne -175
    KPÖ -248

    Auch wenn es mir als Liberalen im Großen und Ganzen passt, bin ich doch überrascht, dass die Mehrheit bei mir negative Zahlen erreicht haben.

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 16:52  

  • @Amanatidis: Hui, als Liberaler würd es mir nicht passen die FPÖ ganz oben zu haben.

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 17:30  

  • @florian g: Ob der liberalen Alternativen bei euch passt es schon ;)

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 19:35  

  • @Amanatidis: Das mit der liberalen Alternative bei uns ist ja so nicht ganz falsch. Nur ob das Schüren von Rassismus, Menschenhatz und Naziverherrlichung (inzwischen nicht mehr so offen wie früher, das stimmt, aber in ihrem tiefsten inneren Herzen spielt schon noch das Horst-Wessel-Lied...) usw. wirklich ein Ersatz ist?

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 21:48  

  • @Amanatidis: Noch was: Ich unterstell dir natürlich nicht, eine Affinität zu den oben genannten Weltanschauungen zu haben! Nur sollte man bei der Betrachtung der beiden Parteien, das gesamte Spektrum ihres Programmes, sowie der dort agierenden Personen im Auge behalten.

    By Anonymous Anonym, at 25/8/06 21:53  

  • Die KPÖ scheint mir in der Kabine etwas übergewichtet zu sein.

    Nur so kann ich mein Ergebnis deuten.

    Verwundert,
    Christian

    By Anonymous Anonym, at 26/8/06 20:43  

  • doch überraschend ist auch mein ergebnis...

    KPÖ 109
    ÖVP 80
    BZÖ 51
    Grüne 48
    SPÖ 41
    -94 FPÖ

    lg stefan

    By Anonymous Anonym, at 28/8/06 12:31  

  • Stefan S.:

    KPÖ 278
    Grüne 200
    SPÖ 189
    BZÖ -60
    FPÖ -72
    ÖVP -72

    Und so werd ich auch meine Stimme abgeben. Obwohl ich vor 2, 3 Wochen noch für die Grünen gestimmt hätte.
    Ist aber nicht wegen der wahlkabine!

    By Anonymous Anonym, at 1/9/06 02:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home