vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Samstag, August 19, 2006

"atomkrieg auf dem küniglberg"...

nach der überraschenden wahl von alexander wrabetz zum neuen generaldirektor kehrt im orf keine ruhe ein. der grund: das für dienstagabend angesetzte sommergespräch mit peter westenthaler kollidiert mit einer champions-league-übertragung, der bzö-chef fordert deshalb eine vorverlegung auf montag.

alexander wrabetz, der zum jahreswechsel die zügel am küniglberg in die hand nimmt, ist mit westenthalers vorschlag einverstanden - die noch amtierende generaldirektorin monika lindner allerdings nicht (mehr). vor der wahl hat sie westenthaler offenbar die vorverlegung zugesichert, nachdem die bzö-stiftungsräte sie in der wahl allerdings links liegen lassen hatten, wies lindner orf-informationsdirektor gerhard draxler an, den termin für westenthalers sommergespräch beizubehalten.



wrabetz versuchte lindner mehrmals telefonisch zu erreichen - ohne erfolg. darauf qualifizierte er lindners weisung für gegenstandlos, sie habe mangels akkordierung mit seiner person keine gültigkeit. draxler entschied anschließend auch trotz schriftlicher weisung lindners "im sinne des programms" und verlegte westenthalers sommergespräch auf montag, der orf gab die verschiebung wenig später per aussendung bekannt. nun droht lindner draxler mit dem rauswurf, vp-stiftungsräte wollen alexander wrabetz als generaldirektor abwählen - mit geringen aussichten auf erfolg.

bzö-mediensprecher uwe scheuch sprach in einer aussendung von einem "rachefeldzug" lindners im auftrag der övp, von "ungeheuerlichem machtmissbrauch" und "vendetta". insider sprechen von einem "atomkrieg auf dem küniglberg". (cdw)

das sommergespräch mit peter westenthaler ist den letzten meldungen zufolge bereits am montag, 21. august, um 21:05 in orf 2 zu sehen.

**KORREKTUR, SONNTAG, 20. AUGUST 2006, 17:19 UHR**
die noch amtierende generaldirektorin monika lindner hat sich offenbar gegen den designierten generaldirektor alexander wrabetz und orf-informationschef gerhard draxler durchgesetz: das sommergespräch mit bzö-chef peter westenthaler ist also nun doch am dienstag, 22. august, ab 21:05 uhr in orf 2 zu sehen (parallel dazu läuft in orf 1 eine champions-league übertragung). (cdw)

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2556783