vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Dienstag, August 29, 2006

gusi, "glasklar"...

alfred gusenbauer hat offenbar ein neues lieblingswort: "glaskar". klare aussagen ließ der spö-parteivorsitzende im orf-sommergespräch mit gabi waldner aber oft vermissen. so will der sozialdemokratische spitzenkandidat koalitionsfragen erst nach dem wählervotum am 1. oktober klären, ein ausstieg aus dem eurofighter-vertrag ist keine koaltionsbedingung, eine garantie für eine lückenlose durchsetzung des spö-parteiprogramms gebe es überhaupt nur bei einer roten alleinregierung.

ansonsten wurde viel über steuern diskutiert - gusenbauer verstand es dabei, immer wieder seine kernbotschaften einzustreuen: mehr gerechtigkeit, fairness und solidarität, ab und an zu kreativen wortkonstrukten wie "solidaritätsdefizit" oder "gerechtigkeitslücke" abgewandelt. gabi waldner gab sich im vergleich zu den ersten beiden sommergesprächen mit heinz-christian strache (fpö) und peter westenthaler (bzö) zahm, nur selten unterbrach sie den spö-spitzenkandidaten in seinen oft langatmigen ausführungen und erklärungen zu plegenotstand, jugendarbeitslosigkeit und steuergerechtigkeit. insgesamt hat alfred gusenbauer ein solides sommergespräch hingelegt, er war in den wesentlichen fragen sattelfest und konnte seine kernbotschaften an die wähler bringen. die pflicht hat "gusi" gemeistert, nun muss er, will er kanzler werden, in den direkten tv-duellen mit seinen kontrahenten eine brillante kür hinlegen.
(cdw)

foto: brigitte kraml

tv-tipp:
bundeskanzler wolfgang schüssel (övp) komplettiert am freitagabend die serie der orf-sommergespräche mit den spitzenkandidaten der parlamentsparteien (21:15 uhr, orf 2)