vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Dienstag, August 29, 2006

"schwänzt" schüssel einige tv-duelle?...


derzeit macht das gerücht die runde, dass bundeskanzler wolfgang schüssel (övp) nur bei zwei der orf-tv-konfrontationen auftreten will: im "kanzlerduell" gegen alfred gusenbauer (spö) und in der elefantenrunde mit den übrigen parlamentsparteien. für die anderen duelle könnten innenministerin liese prokop und klubobmann wilhelm molterer einspringen, auch umweltminister josef pröll wird als möglicher duellant auf seiten der volkspartei genannt.

von den anderen parlamentsparteien werden in den tv-konfrontationen durchwegs die spitzenkandidaten zu sehen sein, also spö-parteivorsitzender alfred gusenbauer, bzö-chef peter westenthaler, grünen-bundessprecher alexander van der bellen und fpö-parteiobmann heinz-christian strache.

ist sich der kanzler zu gut für duelle mit hc strache und dem grünen professor? will er sich seine kräfte für das "kanzlerduell" mit spö-chef alfred gusenbauer und die abschließende "elefantenrunde" aufsparen? die övp hat zweifellos die personalressourcen, wolfgang schüssel zu schonen und ihm etwa die unannehmlichkeiten eines gesprächs mit hc strache zu ersparen. was allerdings einen schalen beigeschmack hat, ist des kanzlers offenbare arroganz, sich erst gar nicht mit gewissen politischen konkurrenten matchen zu wollen. hochmut kommt vor dem fall... (cdw)

die tv-konfronationen werden von zib-2-anchorlady ingrid thurnher moderiert und starten am dienstag, 5. september, mit dem duell övp-grüne (orf 2, 22:30 uhr)

weitere termine:
mittwoch, 6. september, 22:30 uhr, orf 2: spö-övp
donnerstag, 7. september, 22:30 uhr, orf 2: spö-bzö

dienstag, 12. september, 22:30 uhr, orf 2: övp-bzö
mittwoch, 13. september, 22:30 uhr, orf 2: övp-fpö
donnerstag, 14. september, 22:30 uhr, orf 2: spö-grüne
freitag, 15. september, 22:30 uhr, orf 2: bzö-fpö
dienstag, 19. september, 22:30 uhr, orf 2: grüne-fpö
mittwoch, 20. september, 22:30 uhr, orf 2: grüne-bzö
donnerstag, 21. september, 22:30 uhr, orf 2: övp-spö

foto: APA / pfarrhofer

webtipp:

http://derstandard.at/?id=2567672