vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Dienstag, August 29, 2006

"matin" statt "hpm"...

bei der nationalratswahl traut man den menschen offenbar nicht zu, sechs buchstaben lesen zu können.

die bürgerliste des eu-parlamentariers hans-peter martin wird am stimmzettel für die nationalratswahl neben ihrem vollen namen mit dem kürzel "matin" (frz. "morgen") antreten. der grund: in der spalte, wo andere parteien mit drei buchstaben das auslangen finden (spö, bzö, etc.), sind nur fünf stellen zulässig. martin: "bei der eu-wahl habe ich sehr wohl mit dem sechsstelligen "martin" antreten dürfen. bei der nationalratswahl traut man den menschen offenbar nicht zu, sechs buchstaben lesen zu können."

"hpm" kursiert in wiener journalistenkreisen und im wiener polithaberer-milieu.


das naheliegende kürzel "hpm" lehnt der eu-parlamentarier ab: "ich bin bekannt als herr martin. "hpm" würde in wiener journalistenkreisen bzw. im "wiener polithaberer-milieu" kursieren, so martin, der am mittwoch im rahmen einer pressekonferenz bekannt geben will, auf welcher landesliste er selbst antreten wird. (cdw)

foto: APA / artinger

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2567188