vote06 // cdw und LAN kommentieren die Nationalratswahl 2006

Mittwoch, August 30, 2006

liste 3: fpö...


die fpö bekommt wider erwarten doch den dritten listenplatz am wahlzettel für die nationalratswahl am 1. oktober (vote06 berichtete). das hat die bundeswahlbehörde am mittwoch entschieden. das bzö wurde vom elfköpfigen gremium mit neun zu zwei stimmen nur auf den fünften platz gereiht. die entscheidung fiel mit den stimmen von spö, övp und richtern. geklärt wurde auch, dass sich das bzö am wahlzettel "die freiheitlichen" nennen darf.

fpö-chef heinz-christian strache forderte indes erneut den sitz in der wahlbehörde für seine partei zurück. derzeit sitzt dort der bzö-vertreter günter barnet. zur klärung frage, ob die reihung der fpö auf den dritten listenplatz nicht die entsendung von barnet in die bundeswahlbehörde konterkariere, soll nun ein rechtsgutachten eingeholt werden. (cdw)

foto: apa, n. n.

webtipp:
http://derstandard.at/?id=2569286